Bergische Universität Wuppertal

StartseiteTalentscoutingHochschulen Bergische Universität Wupperta...

Die Bergische Universität Wuppertal ist eine dynamische Universität mit einem interdisziplinär ausgerichteten Lehr- und Forschungsprofil. 

Über die inhaltliche Ausgestaltung von Lehrangeboten und im Rahmen zahlreicher Forschungsinitiativen bekennt sie sich zu den Strukturen und Potenzialen der Bergischen Region. Zugleich gibt es ein starkes Netzwerk internationaler Partner, mit denen eine enge Zusammenarbeit erfolgt. Entsprechend wächst die Zahl weltweiter Kooperationen in Spitzenforschungsprojekten ebenso wie der internationale Studierendenaustausch.  
Talentscouting an der Bergischen Universität Wuppertal versteht sich als aktiv aufsuchendes Projekt an weiterführenden Schulen zur Stärkung der Chancengleichheit auf Bildungsebene. Zusammen mit Lehrkräften werden Jugendliche gesucht und gezielt gefördert, die das Potenzial und die Motivation für eine hochwertige Berufsausbildung oder ein (duales) Studium mitbringen, aber aus weniger privilegierten Elternhäusern ohne akademische Vorbilder kommen. Die Begleitung und Förderung der jungen Talente sieht sich hierbei immer im Bewusstsein des personzentrierten und ergebnisoffenen Beratungsverständnisses. Durch die erfolgreiche Vernetzung mit zahlreichen lokalen Akteuren eröffnet Talentscouting einen breiten Horizont der Möglichkeiten für die jungen Talente. Die Talentscouts der Bergischen Universität möchten gemeinsam mit den Talenten Handlungsspielräume erarbeiten und ihnen somit die Befähigung zur Gestaltung der eigenen Biografie ermöglichen.  

Das Talentscouting profitiert von bereits etablierten Angeboten der Zentralen Studienberatung zur Studienorientierung und nutzt diese als Ressourcen wie beispielsweise: Hochschulpraktika, Studieren vor dem Abitur, Entscheidungstrainings oder UNI Live: Ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, um den Hochschulalltag durch die Teilnahme an Seminaren und Vorlesungen aktiv und direkt vor Ort zu erleben. Die erfolgreiche und intensive Zusammenarbeit mit rund 70 Schulen im Bergischen Land wird durch das langfristige Angebot des Talentscoutings nachhaltig ergänzt. In Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wird ein starkes und flächendeckendes Netzwerk gespannt, welches den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt wird und gleichsam spannende Perspektiven schafft.
Die Universität bekennt sich in ihrem Leitbild explizit zu ihrem Auftrag als Gestalterin des Strukturwandels in der Region. Dieses wird nun durch das Talentscouting an die Schulen des Bergischen Städte Dreiecks getragen.  

Weitere Informationen finden Sie hier.
 

Unsere Talentscouts

Anna-Sophia Keiper

Projektkoordinatorin

Mut zusprechen, Wege aufzeigen, die unüberwindbar schienen, Neues wagen und dabei viel gewinnen, das sind die Dinge, die für Anna Talentscouting ausmachen! Deswegen freut sie sich, die noch unentdeckten Talente in der bergischen Region individuell und langfristig zu begleiten.
E-Mail: keiper@get-your-addresses-elsewhere.uni-wuppertal.de
Tel.: 01512 151 1586

Maurice Lorenz

Talentscout

Immer wieder stehen wir in unserer Lebensplanung vor Stolpersteinen und oder scheinbar unüberwindbaren Hürden. Ich möchte unsere Talente dabei unterstützen, diese zu überwinden und den für sie individuell optimalen Weg einzuschlagen.

E-Mail: mlorenz@get-your-addresses-elsewhere.uni-wuppertal.de
 

Mirijam Schraven

Talentscout

Auf persönliche Fähigkeiten zu vertrauen, fällt jungen Menschen angesichts der eigenen Biografie oft schwer. Ich möchte ihnen dabei helfen, aus hemmenden Denk- und Handlungsmustern herauszutreten und eine Synthese zwischen individuellen Zielen und beruflicher Praxis zu erreichen.
E-Mail: mschraven@get-your-addresses-elsewhere.uni-wuppertal.de
Tel.: 01512 124 6556

Zerrin Küçük

Talentscout

Schule, Bildung, Beruf: Oft mit großen Unsicherheiten verbunden, insbesondere wenn die Bewertung der eigenen Kompetenzen und Entwicklungsmöglichkeiten negativ ausfällt. Ich möchte Jugendliche unterstützen, ihre Stärken zu erkennen, um sie auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu begleiten.

E-Mail: kuecuek@uni-wuppertal.de

Patricia Klöber

Talentscout

"Nach dem Abitur fühlte ich mich orientierungslos. Ich habe dann einiges ausprobiert und meine Stärken entdeckt – und meistens auch viel Spaß gehabt. Nun möchte ich unsere Talente dabei unterstützen, ihre Stärken zu entdecken und sie ermutigen mit Zuversicht und Neugier ihre Zukunft zu gestalten."
E-Mail: kloeber@get-your-addresses-elsewhere.uni-wuppertal.de
Tel.: 0151 21511691