Fachhochschule Aachen

Gemeinsam in der Region Aachen unterwegs.

Wir sind das Talentscouting-Team Aachen. Zusammengesetzt als Team der FH Aachen und der RWTH Aachen arbeiten wir eng zusammen. Kooperation bedeutet für uns, dass wir uns wöchentlich in einer großen Teamsitzung abstimmen, Schulanbahnungsgespräche mit Vertreter*innen beider Hochschulen durchführen und nach außen gemeinsam auftreten. Unser sechsköpfiges Team ist in der gesamten Städteregion Aachen sowie den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen unterwegs - dies umfasst eine Gesamtfläche von 3.525 km²!

Ziel des Talentscoutings Aachen ist es, die breitgefächerten Angebote der Studienberatungen beider Hochschulen um einen niederschwelligen, individuell aufsuchenden Ansatz zu ergänzen. Hierzu arbeiten wir mit Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien zusammen, um talentierte Schüler*innen zu identifizieren und in ihrer Potenzialentwicklung zu fördern. Wir Talentscouts sind dabei vor allem Mutmacher und begleiten die teilnehmenden Schüler*innen langfristig im Übergang Schule-Berufsausbildung/(duales) Studium.

Mehr Information gibt es auf unserer Webseite.

Hier geht es zur Zentralen Studienberatung der RWTH Aachen.

Hier geht es zur Allgemeinen Studienberatung der FH Aachen.

Unsere Talentscouts

Vera Richert

Projektkoordinatorin

„Als Projektkoordinatorin habe ich vor allem eine koordinierende Funktion inne. Über das Talentscouting möchte ich eine gute Beziehung zu den Schulen aufbauen. Ich bin der Meinung, dass Schule und Hochschule auf diese Weise viel übereinander und voneinander lernen können.“

E-Mail: richert@get-your-addresses-elsewhere.fh-aachen.de
Tel.: 0241 60095 1832

Seren Başoğul

Talentscout

„Erst im Ruhrgebiet, nun in meiner Heimatregion, freue ich mich, als Talentscout mit Herzblut und Lebenskontextblick, zu schauen, was meine Talente brauchen, um ihre Interessen zu entwickeln, ihre Potenziale zu entdecken und um ihre Visionen wahr werden zu lassen.“

Email: basogul@get-your-addresses-elsewhere.fh-aachen.de

Tel.: 0241 6009 51810

Daniela Möller

Talentscout

„Ich freue mich Schüler*innen ein Stück ihres Weges zu begleiten, mit ihnen gemeinsam Perspektiven zu entdecken und ihnen Impulse zu geben, mit denen sie sich weiterentwickeln können. Als Talentscout ermutige ich Schüler*innen ihren eigenen Weg zu finden.“

E-Mail: daniela.moeller@get-your-addresses-elsewhere.fh-aachen.de
Tel.: 0241 6009 51811