Talente im Porträt

Talente im Porträt

StartseiteTalentscoutingTalente Talente im Porträt

Sandra

„Ich bin im Studium richtig ich geworden“

Hendrik

„Es war wichtig für mich, von jemandem, der kein Familienmitglied ist, zu hören, dass ich etwas kann.“

Jessica

Druckblick im neuen Bildungssystem

Catalina

„Ich möchte meine Zukunft so bauen, wie sie zu mir passt.“

Julia

Talentscouting bedeutet Vertrauen und Verlässlichkeit

Yaa

"Als mir mein Talentscout von Stipendien erzählte, war ich sehr skeptisch."

Ali

Ali arbeitet an seinem Abschluss zum Maschinenbautechnischen Assistenten. Danach möchte er Ingenieur werden.

Katharina

Katharina möchte Medizin studieren. Sie ist die erste von fünf Geschwistern, die Abitur machen wird. Unterstützung bekommt sie dabei nun von ihrem Talentscout Jacek.

Tamim

Es ist gut ein Jahr her, dass Tamim an der UNESCO-Schule seine letzte Abiturprüfung gemacht hat. Das Ziel danach war klar: Er will Betriebswirtschaftslehre studieren!

Henda

Erst vor fünf Jahren zog Henda vom Irak nach Essen. Heute hat sie nicht nur ein hervorragendes Abitur in der Tasche, sondern auch einen Platz für ein begehrtes Duales Studium.

Alvin

"Abitur auf dem zweiten Bildungsweg" nennt sich das, was Alvin gerade macht. Er ist 25, geht aufs Westfalen-Kolleg in Dortmund und hat eine Durchschnittsnote von 1,0.

Büşra

Dass Büşra Hebamme werden möchte, stand für sie fest. Mit der Unterstützung ihres Talentscouts fand sie den passenden Studiengang und ein Stipendium.

Hosam

Hosam ist in der Zwölften, Klassenbester und im Talentscouting. Nichts Besonderes? Und ob!

Y Nhi

Wenn Y Nhi von ihren Zielen erzählt, bekommt man als Zuhörer Fernweh. Mit ihren 17 Jahren hat sie schon viele Länder entdeckt – vor allem, weil sie an Schulaustauschen teilgenommen hat.

Roshad

Roshad ist das erste RuhrTalent, das im Mai 2017 über das FH-Dortmund-Talentscouting zu einem Stipendium gekommen ist.

Hayrunnisa

Hayrunnisa wusste lange nicht, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. Dank ihres Talentscouts hat sie jetzt einen Plan.

Chantal

Chantal hat im Abi einen Schnitt von 3,3 und passt trotzdem ins Talentscouting. Warum eigentlich?

Cedrik

Cedrik möchte ins Personalmanagement, aber ein BWL-Studium ist nichts für ihn. Durch die Unterstützung seines Talentscouts studiert er jetzt erfolgreich Wirtschaftspsychologie.

Jerome

Jérôme (20) hat einen festen Zukunftsplan: Eine Laufbahn bei der Polizei sollte es werden. Doch es kam alles anders.

Lara

Lara wächst bei ihren Großeltern auf. Lange traute sie sich nicht viel zu. Heute macht sie Abitur und möchte Soziale Arbeit studieren.

Julian

Julian hat in Borken die Realschule besucht. Dass er Abitur macht, stand für ihn nicht von Anfang an fest.

Anna

Ihr Abitur schloss Anna mit einem Einserdurchschnitt am Gymnasium ab. Anschließend entschied sie sich für eine Berufsausbildung.

Carla

Carla ist eine sehr gute Schülerin und engagiert sich ehrenamtlich. Als Studienpionierin war es für sie schwer, den passenden Studiengang zu finden.

Rreze

Rreze lebt mit ihrer siebenköpfigen Familie in Essen. Die ehrgeizige Schülerin hat ein Schülerstipendium und möchte Jura studieren.

Sören

Nach dem Abitur ging es für den abenteuerlustigen Studenten für ein Jahr nach Australien. Dort hatte er Zeit, sich zu überlegen, wie es beruflich für ihn weitergehen soll.

Jovana

Es war Jovana Traum, Polizistin zu werden. Diesen muss die strebsame Abiturientin aber erst einmal auf Eis legen.

Wessam

Wessam flüchtete vor etwa zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland – ohne seine Eltern. Hier engagiert er sich ehrenamtlich und macht eine Ausbildung.

Alicia

Probleme in der Schule hatte sie nie, aber es fällt Alicia schwer, sich für den richtigen Beruf zu entscheiden. Ihr Talentscout unterstützt sie dabei.

Alae Eddine

Alae Eddine fällt in der Schule durch sein ausgeprägtes politisches Interesse auf. Seit der achten Klasse lädt er regelmäßig Politiker an seine Schule ein, um mit ihnen über aktuelle Themen zu diskutieren.

Karlo

Karlo wechselte vom Gymnasium aufs Berufskolleg und macht dort sein Abitur mit dem Schwerpunkt Design. Mit seinem Talentscout ordnet er seine Ideen und Träume.

Jens

Jens war lange kein Musterschüler. Doch er hatte Ehrgeiz und mit ein bisschen Unterstützung hat er es ins Informatik-Studium geschafft und ist sehr erfolgreich.

Fiona

Fiona ist ein taffes Mädchen. Stylische Kurzhaarfrisur, verschmitztes Lächeln, selbstbewusstes Auftreten. Doch der Schein trügt.

Philip

Philips ist nicht wie die meisten über die Schule oder die Hochschule zum Talentscouting gestoßen, er wurde von einem Betreuer im Autismus-Zentrum vorgeschlagen.

Zhaocong

Zhaocong ist vor zwei Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland gezogen. Die Familie kommt aus Peking (China). Jetzt leben sie in Gelsenkirchen.

Jussra

Die Zeugnisse der fleißigen Schülerin zierten hauptsächlich Einsen und Zweien. Doch mit 13 änderte ein Schicksalsschlag alles in Jussras Leben.

Jorin

Nach dem Abitur wollte der abenteuerlustige Baden-Württemberger erst einmal praktische Erfahrungen sammeln und arbeitete als Ski-Lehrer. Heute studiert er Bionik.

Valentina

Schule war für Valentina lange Zeit der einzige „Anker“ in ihrem Leben. Die aufgeweckte, junge Frau ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen und viel umgezogen.

Arman

Arman ist ein ehrgeiziger Schüler, dem besonders Naturwissenschaften liegen. Sein Talentscout hilft ihm bei der Orientierung.

Rafaela

Rafaela hat viele Ideen für ihre berufliche Zukunft. Sie interessiert sich für Jura, aber ein Chemie-Studium wäre für die Schülerin ebenfalls eine Option.

Phillip

Phillip wusste lange nicht, wo es für ihn beruflich hingehen soll. Für seinen Schulabschluss brauchte er mehrere Anläufe und hielt sich lange mit Nebenjobs über Wasser.

Sidy

Schon als Kind beschäftigte sich Sidy viel mit dem Universum und seinen Geheimnissen. Heute möchte der Schüler Astrophysiker werden.

Vanessa

Vanessa ist eine gute Schülerin, doch es fällt ihr schwer, sich für einen passenden Studiengang zu entscheiden. Hierbei unterstützt sie jetzt ihr Talentscout.

Esad

Esads großer Traum ist es, Pilot zu werden. Lange dachte er, er hätte nicht die Möglichkeit, diesen Traum zu realisieren. Jetzt hat er neuen Mut gefasst.

Nadine

Nadine machte erst ein duales Studium, heute ist sie am Londoner King's College und macht ihren Master.

Chaiyasit

Im Alter von acht Jahren kam er mit seiner Mutter und seinem Bruder von Thailand nach Deutschland. Der Start war nicht einfach. Heute studiert er Physik.

Merve

Schon seit ihrer Kindheit möchte Merve Ärztin werden. Für diesen Traum hat die Essenerin, die aus einer klassischen Arbeiter-Familie stammt, gekämpft. Heute studiert sie erfolgreich Medizin.

Mai-Vy

Mai-Vy war schon immer ehrgeizig und schrieb gut Noten. Trotzdem wurde sie nicht zum Musikstudium zugelassen. Heute denkt sie, dass es gut so war.

Salih

Salih besuchte erst die Realschule, dann ein Berufskolleg. Der Sohn türkischer Gastarbeiter hatte lange wenig Selbstbewusstsein. Heute, ist Stipendiat und studiert IT-Sicherheit.

Hoa

Nach einem Ausflug in ein IT-Studium studiert Hoa heute Medieninformatik. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Klavierspieler und Komponist.